Lade Veranstaltungen

Firmenübergabe – Nachfolgesicherung

Datum: 4. September 2021
Zeit: 9.00 – 17.00 Uhr
weitere Details folgen

mit Franziska Müller-Tiberini

Franziska Müller Tiberini ist Ökonomin, Mediatorin, Verwaltungsrätin in diversen Unternehmen, Präsidentin SDM, Mitglied Hofkonflikt (Netzwerk Mediation im ländlichen Raum).

Das Finden der optimalen Nachfolgelösung ist für KMU-Besitzer und Familienunternehmen eine besondere und „einmalige“ Herausforderung.

Die vielfältigen, komplexen Themen erfordern von den Betroffenen, wie auch von den BegleiterInnen, nicht nur Fachwissen in Bewertungsfragen, Knowhow in Strategie-Marketing, Steuer, Erb- und Eherecht, sondern auch Wissen über die Prozesse auf der persönlichen, emotionalen Ebene. Alle Beteiligten und Betroffenen haben ihre eigene Perspektive. Da sollen Fairness, Transparenz und Kommunikation mehr als nur ein Schlagwort oder gar eine Worthülse sein. Um diesen anspruchsvollen Prozess zu managen, arbeiten oft mehrere Experten Hand in Hand zusammen, für die Unternehmung und das Wohl der Familie.

Franziska Müller Tiberini kennt die besonderen Herausforderungen von Familienunternehmen aus eigener Erfahrung und berät seit 25 Jahren Familienunternehmer, vom Handwerkbetrieb bis zum globaltätigen Mehrgenerationenunternehmen. „Aus meiner Erfahrung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen, allseitig akzeptierten Lösung die Mediation, die Haltung, und ein klarer Prozess in Verbindung mit Fach-Knowhow.“

Ziel des Ganztages-Workshops (7 Zertifizierungspunkte für Mediatoren) ist „Best practices“ der Nachfolgesicherung kennenzulernen und so den persönlichen Werkzeugkoffer zu erweitern. Der Workshop bietet vielfältige Möglichkeiten für den fachlichen und persönlichen Austausch.

 

 

Für die Veranstaltung anmelden

Teilnahme vor Ort  virtuelle Teilnahme