Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation
Eine führende Vereinigung von WirtschaftsmediatorInnen seit 1997

Mehr über Wirtschaftsmediation

Die Schweizer Kammer für Wirtschaftsmediation (SKWM) fördert und unterstützt die Praxis der Mediation. Unsere Vision ist eine Welt, in der Wirtschaftskonflikte durch Mediation auf eine kooperative, kreative und für alle Beteiligten vorteilhafte Weise gelöst werden. Wir bieten eine Plattform für kompetente, professionelle und ethische Wirtschaftsmediation.

Unsere Vereinigung ist offen für alle, die sich für Wirtschaftsmediation interessieren. Dementsprechend verfügen unsere Mitglieder, die Mediationen in über 10 verschiedenen Sprachen anbieten, über eine Vielzahl von Hintergründen und Erfahrungen in Wirtschaftsangelegenheiten.

SKWM-akkreditierte Mediatorinnen und Mediatoren helfen Unternehmen und Einzelpersonen, Streitigkeiten zu vermeiden und sie rasch, kostengünstig und selbstbestimmt zu lösen. Sie verstehen die Bedürfnisse und Anliegen aller an wirtschaftlichen Streitigkeiten beteiligten Parteien, seien dies Unternehmen, UnternehmerInnen oder ihre Mitarbeitenden, bei internen und externen Streitigkeiten.


Gegründet 1997

220+ Mitglieder

Mehr als 10 Sprachen


Fakten zu SKWM Mediationen

  1. Durchschnittliche Dauer einer Wirtschaftsmediation: 4 Tage
  2. Durchschnittliche Kosten für eine Wirtschaftsmediation: CHF 8’000 (aufgeteilt zwischen den Parteien)
  3. Durchschnittliche Einigungsquote: 67%

Quelle: 30. Nov. 2021 SKWM/CSMC/SCCM Resultate Mitgliederumfrage (basierend auf 89 Antworten)


Regionalgruppe ZNO (Zentral-, Nord und Ostschweiz)

Das Ziel der Regionalgruppe ZNO ist es, den SKWM- Mitgliedern in dieser Region sowie der breiten Öffentlichkeit interessante Veranstaltungen anzubieten.

Kontakt

Sektion
Romandie

Der Zweck der Sektion Romandie ist es, die Wirtschaftsmediation in der Westschweiz zu fördern. Dies sowohl für ihre Mitglieder als auch generell für Personen in Konfliktsituationen. Die Sektion Romandie unterstützt dadurch auch die Entwicklung der SKWM auf nationaler und internationaler Ebene.

Kontakt

Fachgruppe Business to Business “B2B” Mediation

Der Zweck dieser Fachgruppe ist es, einen offenen, nicht kompetitiven und transparenten Austausch zum Thema B2B Mediation zu pflegen. Dies mit dem Ziel, die B2B-Mediation in der Schweiz und darüber hinaus zu fördern.

Kontakt

Fachgruppe innerbetriebliche Mediation

Ziel dieser Fachgruppe ist es, zu ergründen und aufzuzeigen, wie die Mediation als Mittel zur Konfliktlösung im Arbeitsbereich besser verankert und gefördert werden kann.

Kontakt

Fachgruppe
Unternehmensnachfolge

Der Weg zu einer geeigneten Unternehmensnachfolge ist in der Praxis eine grosse Herausforderung. Ist die Lösung gefunden, wird aufgeatmet. Meist wird aber dem eigentlichen Prozess der Unternehmensübergabe zu wenig Beachtung geschenkt. Mediationen sind optimale Verfahren, um der Einzigartigkeit und Komplexität einer Unternehmensnachfolge gerecht zu werden.

Kontakt

Fachgruppe Baumediation

Erfahren Sie mehr über unsere Fachgruppe Baumediation.

Kontakt

Fachgruppe
Life Science

Falls Sie an Mediation im Bereich Life Science interessiert sind, schauen Sie gerne auch auf der separaten Internetseite der Life Science Practice Group vorbei (www.life-science-mediation.info). Unsere Idee ist, diese Internetseite als Diskussions-Plattform für all diejenigen zu nutzen, die sich für Mediation im Life Science Bereich interessieren – unabhängig davon, ob Sie akkreditierte MediatorIn oder interessierte „Nicht-MediatorIn“ sind, und unabhängig davon, ob Sie in einer Businessfunktion, in einer Anwaltskanzlei oder als Inhouse JuristIn in einer Rechtsabteilung tätig sind.

Kontakt

Fachgruppe Finanzmediation

Ziel dieser Fachgruppe ist es, den gegenseitigen Austausch und die Weiterbildung von MediatorInnen zu fördern, die im Finanzdienstleistungssektor (im weitesten Sinne) tätig oder interessiert sind. Wir legen auch Wert auf die Vernetzung und den Wissensaustausch mit Dienstleistern der Finanzbranche und Branchenverbänden. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Mediation und mediative Ansätze als hilfreiche und geeignete Methoden zur Konfliktlösung oder zum Abschluss nachhaltiger Vereinbarungen zu wecken und zu fördern.

Kontakt

Fachgruppe IP

Erfahren Sie mehr über unsere Fachgruppe IP.

Kontakt

Fachgruppe IT

Erfahren Sie mehr über unsere Fachgruppe IT.

Kontakt

Unsere MediatorInnen

In unserer MediatorInnen-Datenbank finden Sie rund 200 SKWM-akkreditierte MediatorInnen und KonfliktmanagerInnen aus verschiedenen Branchen in der ganzen Schweiz und im Ausland, die Mediationen in verschiedensten Sprachen anbieten.

MediatorIn finden

Events

Erfahren Sie mehr über unsere Events.

Alle Events

Unsere Partner

Erfahren Sie mehr über unsere Partner

Unsere Partner

Swiss Chamber of Commercial Mediation
A leading association of commercial mediators since 1997

More about commercial mediation

The Swiss Chamber of Commercial Mediation (SCCM) promotes and supports the practice of mediation. Our vision is a world in which business conflicts are resolved through mediation in a collaborative, creative and mutually beneficial manner. We provide a platform for competent, professional and ethical commercial mediation.

We are an association of people who are interested in commercial mediation. Accordingly, our members, who offer mediations in over 10 different languages, have a wide range of backgrounds and experience in business matters.

SCCM accredited mediators help businesses and individuals avoid disputes and resolve them quickly, cost-efficiently and independently. They understand the needs and concerns of parties involved in business conflicts, be they companies, entrepreneurs, or their employees, in internal or external disputes.


Founded in 1997

220+ Members

More than 10 languages


Facts about SCCM Mediations

1. The average time for a commercial mediation: 4 days
2. The average cost for a commercial mediation: CHF 8’000 (split between the parties)
3. The average settlement rate: 67%

Source: Nov. 30th 2021 SKWM/CSMC/SCCM Member Survey Results (based on 89 responses)


Regional Group CNE
Central, Northern and Eastern Switzerland

The goal of the CNE regional group is to offer interesting events to SCCM members in this region as well as to the broader public.

Contact

Section
Romandie

The purpose of the French-speaking section is to promote commercial mediation in French-speaking Switzerland for its members and people in conflict and litigation, and to support the CSMC in its development at national and international levels.

Contact

Practice Group Business to
Business “B2B” Mediation

The B2B practice group’s goal is to harness collective intelligence through open, non-competitive and transparent peer-to-peer exchanges on the topic of B2B mediation with the goal of promoting the practice of B2B mediation in Switzerland and beyond.

Contact

Practice Group
Workplace Mediation

The goal of this practice group is to understand how mediation can be better embeded and promoted as a means of conflict resolution in the workplace area.

Contact

Practice Group
Company Succession

The path to suitable company succession is a major challenge in practice. Once a solution has been found, the involved parties breathe a sigh of relief. However, in most cases, too little attention is paid to the actual process of handing over the business. Mediation proceedings are best to address the uniqueness and complexity of disputes that arise in implementing a company succession plan.

Contact

Practice Group
Construction

Find out more about our Practice Group on the use of mediation to resolve construction disputes.

Contact

Practice Group
Life Science

We have created our own website (www.life-science-mediation.info) that is available as a discussion platform for everyone who is interested in mediation involving the life sciences industry – whether you are an accredited mediator or just have a general interest in this topic and whether you work in a business role, in a law firm or as in-house counsel in a legal department. The primary focus of our group is mediation of business-to-business disputes in the life sciences industry.

Contact

Practice Group
Finance

This Practice Group aims to promote the mutual exchange and the continued education of mediators working or interested in the financial services sector (broadly interpreted). We also focus on networking and knowledge sharing with financial industry service providers and industry associations. Our goal is to enhance the attention and the understanding of mediation and mediative approaches as helpful and appropriate methods for conflict resolution or the conclusion of sustainable agreements.

Contact

Practice Group IP

Find out more about our Practice Group IP.

Contact

Practice Group IT

Find out more about our Practice Group IT.

Contact

Mediator Profiles

Our mediator database lists about 200 SCCM accredited mediators and conflict managers from various industries all over Switzerland as well as abroad who mediate in 10 different languages.

Find a Mediator

Events

Find out more about our events.

View all events

Our Partners

Find out more about our partners.

Our Partners